Logo Körperpsychotherapie Anja Keding
Lade Inhalte

Methodenübersicht

Bioenergetische Analyse

Ich arbeite schwerpunktmäßig mit der Bioenergetischen Analyse. Hierbei handelt es sich um ein körperpsychotherapeutisches Verfahren. Körper und Seele werden als Einheit gesehen. Das bedeutet, dass der Körper in die therapeutische Arbeit mit einbezogen wird. Spezielle Körperübungen sollen vorhandene Blockierungen lösen. Die erlebten Erfahrungen finden eine Aufarbeitung im sich anschließenden therapeutischen Gespräch. Ziel ist ein freier Fluss von Lebens-Energie, Gesundheit und mehr Lebensfreude. Bioenergetische Analyse : Mehr Infos

TRE ® Tension Releasing Exercises

TRE ist eine Übungsserie, die starke Spannungszustände und Stress abbauen kann und unterstützend in der Traumabehandlung wirkt. In Stresssituationen aber auch beim Erleben von traumatischen Erfahrungen spielen u.a. muskuläre Verspannungen eine zentrale Rolle. TRE hat zum Ziel, die zum Teil sehr tiefliegenden Verspannungen zu lösen, um so wieder zu einem Zustand von Entspannung zu gelangen.  TRE ® Tension Releasing Exercises : Mehr Infos

Weitere Methoden

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Bioenergetischen Analyse. Ich nehme jedoch zeitweilig andere Therapiemethoden hinzu, wenn es sinnvoll erscheint und hilfreich für den Therapieprozess ist. Hierzu zählen Elemente aus der Gestalttherapie und das Psychodrama.

Spez. Therapieansätze für Kinder und Jugendliche

In der Therapie mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich darüber hinaus mit der Strukturierten Trauma-Intervention (STI) und der Traumabezogene Spiel-und Bindungstherapie nach Dorothea Weinberg.

Es zeigt sich häufig, dass es hilfreich sein kann, wenn beteiligte Familienmitglieder zeitweilig in den Prozess mit einbezogen werden können. Voraussetzung ist jedoch, dass es wirklich gewünscht und von allen mit getragen wird.

Sende Nachricht
Portrait Körperpsychotherapie Anja Keding

Rückrufwunsch

LP898 Sicherheitscode