Logo Körperpsychotherapie Anja Keding
Lade Inhalte

Über mich

Anja Keding, Jahrgang 1962

Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter.

Während meines ersten Studiums der Sozialarbeit an der FH Münster kam ich erstmals im Rahmen eines Seminars mit der Bioenergetischen Analyse, auch kurz Bioenergetik genannt, in Kontakt. Mich faszinierte, dass die Rolle des Körpers bei dieser Form der Psychotherapie eine so zentrale Bedeutung zugeschrieben bekommt und der eigentliche Arbeitsansatz zunächst ein körperlicher ist.

Als damalige Seminarteilnehmerin konnte ich sehr schnell und intensiv erleben, wie eng körperliche und seelische Vorgänge zusammengehören. Mich begeistert, damals wie heute, dass durch diese so lebendige Art der Arbeit mit dem Körper seelische Vorgänge aufgespürt, bearbeitet und verändert werden können. Das Erlebte findet im anschließenden Gespräch eine kognitive Aufarbeitung und ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie.

Von diesem Hintergrund ausgehend habe ich wenige Jahre später 1986 eine vierjährige Fortbildung Bioenergetik begonnen und abgeschlossen.

Während meines zweiten Studiums zur Sozialtherapeutin an der Universität Kassel habe ich mich intensiv im Rahmen meiner Forschungsarbeit mit der Theorie und mit den Erfahrungen der Bioenergetik befasst. Bis heute habe ich meine Kenntnisse und Erfahrung fortlaufend verbessern können.

Das Erlernen von weiteren unterschiedlichen Methoden, die dem humanistischen Ansatz zu zuordnen sind, ist mir wichtig. Die Arbeit erfährt so Bereicherung und bleibt lebendig.

Meine gewonnen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen konnte ich durch meine langjährige Tätigkeit mit Abhängigkeitserkrankten in einer stationären Nachsorge kontinuierlich auf- und ausbauen. Ein weiterer Arbeitsbereich bestand hierbei aus der intensiven Arbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien.

Weitere für mich interessante Ansätze und Aspekte therapeutischen Arbeitens konnte ich auch über zehn Jahre beim internationalen Fachkräfteaustausch gewinnen. Dieser wurde von mir koordiniert und geleitet.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, haben Sie die Möglichkeit von diesen Erfahrungen in unserer gemeinsamen Arbeit während Ihrer Therapie zu profitieren.

Sende Nachricht
Portrait Körperpsychotherapie Anja Keding

Rückrufwunsch

EW420 Sicherheitscode